Schloss Altenklingen, Wigoltingen TG

Uraltes Schloss digital erfasst

Ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert ins digitale Zeitalter bringen, das funktioniert mit modernster Technologie. Nötig dafür sind 3D-Lasertechnik, Drohnen und viel Know-how der Wälli AG Ingenieure. Die 3D-Gebäudeaufnahme des Schlosses Altenklingen war den Aufwand wert.

Das Schloss Altenklingen liegt in Wigoltingen in der Nähe von Weinfelden. Es ist im Spätrenaissance-Stil erbaut und befindet sich in privatem Besitz. Das Thurgauer Amt für Archäologie und die Schlosseigentümer gaben das Laserscanning in Auftrag. Insgesamt waren für die Aufnahme der Gebäude, der Kapelle, des Torggels und der Scheune 900 Scanstationen nötig. Auch Drohnen waren im Einsatz, um eine vollständige und homogene Punktwolke zu erhalten. Zur Georeferenzierung der Punktwolken haben wir mittels Tachymeter und GNSS-Passpunkte im Landeskoordinatensystem LV95 bestimmt. Auf Basis der hochdichten Punktwolke konnten wir mehrere 2D-Grundriss- Schnitt- und Fassadenpläne, sowie verzerrungsfreie und massstabsgetreue Orthofotos erstellen.

Projektdaten

Auftraggeber

Amt für Archäologie, Thurgau

Zeitraum

Oktober 2021 – April 2022

Aufgabe

  • Digitale Gebäude- und Umgebungsarbeiten mittels 3D-Laserscanning und Drohne
  • Erstellung 2D Plangrundlage
  • Photogrammetrisches 3D-Modell der Gebäude
  • Umgebungsplan

Leistungen

  • Bewirtschaftung
  • Sanierung / Unterhalt

Besonderheiten

Ein 600 Jahre altes Schloss geht online: Die photogrammetrische Auswertung der Luftbilder konnte auch für die Gestaltung des Umgebungsplans und für die Erstellung eines texturierten 3D-Gebäudemodells genutzt werden. Nun ist es sogar möglich, das Gebäudemodell über eine Onlineplattform zu betrachten.

ca. 900

Laserscanner-Standpunkte

ca. 2400

Drohnenbilder

17

2D-Grundrisspläne

16

2D-Fassaden/ Ansichtspläne

8

2D-Schnittpläne

CHF 60’000

Honorarsumme

Referenzen Geoinformatik

Weitere Projekte

Geoinformatik

Vermessung Bahnanlagen, Ostschweiz

Geoinformatik

Geomonitoring für Neubau, Rorschach